• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Alter Neuer

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Alter Neuer

Hallo Röbi,
Es ist genau so, wie Michael erklärt hat, er ist in einer Rhomboid- Form und nicht Trapezförmig... Der Nachteil ist natürlich, dass die ganze Sache dementsprechend mehr Platz benötigt...
Jeder Vorteil birgt ebenso einen Nachteil dazu... ;)
Gruess
Adrian
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

Jeder Vorteil birgt ebenso einen Nachteil dazu... ;)

Hallo Adrian

Danke für deine Antwort. Ob unterschiedlich lange SB-Gleise nachteilig sind, hängt natürlich auch vom Betrieb ab. Wir wollten eine Vielfalt von unterschiedlich langen Zügen und haben das jetzt auch. Deshalb haben wir bewusst einen Layout entworfen, der unterschiedlich lange SB-Gleise hat. So können wir die Platz-Nutzung optimieren, d.h. das SB-Gleis wird passend zum jeweiligen Zug ausgewählt (so kurz wie möglich).
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Alter Neuer

Hallo Röbi,
Das ist natürlich richtig. Den Nachteil habe ich eigentlich auf meine Variante Bezogen, da diese Form doch recht Platz beansprucht. Ich habe diese Variante gewählt, weil ich keine Erkennung der Zugslänge habe. Ich steuere den SB mit dem Lauer Schattenbahnhofsystem. Im Automatikbetrieb wird jeweils das freie Gleis angesteuert, egal wie lange der Zug ist. Wenn einmal die Landschaft vorhanden ist, wird rund noch einen drittel der Anlage sichtbar sein. So wird es natürich etwas schwierig, der richtige Zug ins passende Gleis zu lotsen..
Gruess
Adrian
 
Oben Unten