• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Alte Loks digitalisieren

Darth Caedus 84

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Nach meiner berufsbegleitenden Ausbildung, die nächstes Frühjahr fertig ist, möchte ich mich wiederum mehr um meine Modelleisenbahn kümmern. Zudem beabsichtigen ein Kollege und ich eine gemeinsame Anlage aufzubauen. Bis anhin läuft bei mir die gesamte Anlage (Wechselstrom, E-Gleise) analog. Sofern es zu einer Neugestaltung kommt, möchte ich mich auch in die Digitalisierung "eindenken" und die ersten Schritte damit wagen. Daher bin ich mometnan an den ersten Abklärungen zu diesem Thema. Hierbei stellt sich bei mir primär folgende Frage, die ich leider mit Tante Google nicht beantworten konnte:

Können grundsätzliche alle H0-Loks digitalisiert werden? In meinem Sortiment hat es einige in der Zwischenzeit beinahe 40-jährige Modelle (Ae 6/6, Krokodil, V220, ...) Über Sinn und Kosten, müsste man anschliessend separat diskutieren.

Schon im Voraus besten Dank für eure prompten Antworten.

Lg
Caedus
 

Mobahner

Zugchef
AW: Alte Loks digitalisieren

Hallo Caedus,
grundsätzlich ist es möglich (zumindest bei Gleichstrom). Ich habe eine BR103 von Roco aus dem Jahr 1983 mit einem Digitaldecoder versehen und sie fährt wie ein Bienchen. ^^
 

Darth Caedus 84

Bahnlehrling
AW: Alte Loks digitalisieren

Hallo Michael

Danke für die Antwort. Habe ganz vergessen anzufügen, dass meine Anlage Wechselstrom ist.

Gruss
Caedus
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Alte Loks digitalisieren

Hallo Caedus

Selbstverständlich kannst du auch alte Loks digitalisieren. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob Gleich- oder Wechselstrom, nachher ist es eben weder noch, sondern Digital (das ist in jedem Fall dann eine Rechteck-Wechselspannung). Ein Umbau von Zweileiter auf Mittelleiter oder umgekehrt ist aber bei den meisten Modellen schwieriger, da die Radmasse nicht identisch sind.

Zu deinen Bedenken von 40-Jährigen Loks: Ich habe zwei Loks umgebaut, die aus den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts stammen und inzwischen etwa 55 Jahre auf dem Buckel haben. Es waren beides Dampfloks mit beengten Platzverhältnissen, aber grundsätzlich möglich. Meine Umbauberichte dazu findest du auf BR 89 und BR 23. Eine meiner schönsten Umbauten habe ich an einer etwas neueren Re 460 gemacht. Alle weiteren Umbauen findest du unter Lokumbau Digital.

Zu den Kosten: Rechne mit ca. CHF 60.-/Lok, sofern es eine Lok mit Allstrommotor ist (das wird bei den 40-Jährigen sicher sein). In den neuesten Modellen verkauft auch Märklin nur noch Gleichstrommotoren, da ist ein Ersatzdecoder dann nur noch ca. CHF 30.-, wobei die Loks dann meist schon über einen Decoder verfügen. :) Nicht miteingerechnet ist natürlich die Arbeitszeit...

Wenn du weitere Fragen hast, wir sind gerne für dich da!

Gruss
Teddy
 

Darth Caedus 84

Bahnlehrling
AW: Alte Loks digitalisieren

Hallo Teddy

Besten Dank für die Infos. Dann kann ich ja beruhigt sein, habe bereits vermutet, dass diese gar nicht mehr aufgerüstet werden können.

Zu den Kosten: Dies bin ich mir bewusst.

Nochmals herzlichen Dank für die Infos.

Gruss
Caedus
 

elnibu

Bahnlehrling
AW: Alte Loks digitalisieren

Hallo zusammen,ich bin neu in diesem Forum und kenne mich daher noch nicht aus und bitte deshalb für den Fehler um Entschuldigung.Meine Frage:Wie kann ich mit der Märklin MS 2 den Tams LD-W-32 programieren und den Analogbetrieb abschalten? Danke schon mal und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012. Schöne Grüße Jürgen
 

elnibu

Bahnlehrling
AW: Alte Loks digitalisieren

Hallo Teddy,ich wärde es gleich einmal auspropieren. Danke für die schnelle Antwort und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012
 

11852

Rangierer
AW: Alte Loks digitalisieren

Hallo Cadeus

Ich weiss dass ich hier eigentlich ziemlich spät bin und dennoch glaube ich das dieses Dokument interessieren könnte.


6645885uvd.jpg
Einen Beitrag von EifelBahner findet Ihr ab Seite 31.Danke Holger. :D
Diese Datei wird zukünftig ergänzt werden wenn neue Erkenntnisse vorliegen oder oder weitere Lokomotiven umgebaut werden.


Gruss Heinz
 
Oben Unten