• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Aktive Spur Nuller

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Danke fuer den Hinweis; frueher - vor ihrer Stilllegung - hatte dort ja auch noch die KLB ihren Anschluss..

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Das Vierschienengleis ist das ehemalige KLB-Gleis, welches im Bild mal links weg ging. Schon ungefähr 10 Jahre fahren die Züge nun unten durch den Tunnel. Das neu gebaute wurde halt mit Dreischienengleis gebaut. Für das Kieswerk in Horw ist der Anschluss halt immer noch wichtig (und wird es wohl auch bleiben).

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Ja leider tempi passati..aber wenigstens lebt die KLB im Modell quasi beim Nebenbahner weiter

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Wilde Sache; genau das meinte ich, als Hannah schrieb, die Ausfaedelung beim Vierschienengleis sei mehr oder weniger banal...

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo Barni, hallo zusammen,

ich bin ganz entzückt von Barnis WM Ta 2/2 31 in diesem Beitrag. Was es doch nicht alles gibt an Modelleisenbahnfahrzeugen.

Gibt es noch mehr Bilder von diesem Gefährt auf dem Lima Spur 0 Güterwagen-Untergestellt nach Britischen Vorbild. Was ist da für ein Antrieb darunter?

Dieses Gefährt steht im Original seit längerem in Kallnach, wenn es denn zwischenzeitlich nicht von jemandem Abgeholt wurde. Ich war schon länger nicht mehr dort. Weis nicht genau was dort vom Leichenzug des ehemaligen Bahnmuseum Kerzers-Kallnach der Familie Wymann, zwischen dem Bahnhof und der Wasserkraftwerk nach wie vor herumsteht und einen nachdenklichen Eindruck hinterlässt.


Schade übrigens, geht es mit deinem OC Fe 2/2 nicht so weiter wie von Dir wünscht. Würde mich um eine Fortsetzung des Beitrages sehr freuen.


Noch einmal Übrigens: Es ist ganz schön interessant sich durch diesen Forumsbeitrag durchzulesen. Was ist wohl aus diesen Spur 0 Modelleisenbahner (Gleis13, letzter Beitrag 2015; Volker, letzter Beitrag 2014; Mark Stutz, letzter Beitrag 2013; Georgio ferlini, letzter Beitrag 2016...) geworden, die sich in diesem Beitrag in den Jahren 2011 bis 2015 engagierten. Was diese wohl zwischenzeitlich alles so in der Spur 0 hergestellt haben in den vergangenen Jahren.

Noch einzelne Informationen zu dem WM Ta 2/2 31, erst mit dem neuen Link auf das Foto auf der Internetseite von Eingestellte Bahnen: https://eingestellte-bahnen.ch/wp-c...Der-Rangiertraktor-Ta-2-2-Nr.-31-P.Sutter.jpg Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel. Der Akkutraktor hat eine Länge über Puffer von 6 100 mm, eine Breite von 2 500 mm, einen Achsstand von 2 650 mm, ein Dienstgewicht von 10 t und zwei Fahrmotoren à 6 PS. Damit soll er eine Geschwindigkeit von 20 km/h erreicht haben. Lange Zeit war er in Fahrwangen für die Wohlen—Meisterschwanden Bahn (WM) im Einsatz.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Wie koennte es anders sein, das Vogelhaeuschen hat einen Gummiantrieb; musste dort allerdings einen andern Motor verwenden, weil die vom OC Triebwagen fuer eine Unterflurmontage zu gross waren. Dieser Motor ist relativ ungeeignet; das Gefaehrt bewegt sich zwar, aber hat eigentlich zum Rangieren keine guten Fahreigenschaften. Darum habe ich es auch aeusserlich noch nicht ganz fertiggestellt; lustig, dass du es erst jetzt entdeckt hast; habe es vor mindestens vier Jahren hochgeladen, im Nachgang zu der Telefonkabinensache (siehe Ressourcen).

Danke auch fuer deine informativen Hintergrundinfos; habe es auf eben diesem Link ueberhaupt entdeckt. Der Nachbau ist allerdings eher freelance; habe nicht mit dem Massband gearbeitet und das zu kurze (wie du richtig gesehen hast) BR Gueterwagenchassis schraenkt zusätzlich ein

Gruss Barni
 

traumbahn77

Rangierer
Hallo liebe Spur 0; bin begeistert von Eueren Werken. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Göttibueb / Göttimeitli als potentionelle Jungbähnler Euch nachfolgen.
Man könnte ihnen ja als Motivation ein "spezifisches" Bähnler-Kässli mit einem Startbatzen schenken.
Habe das selber auch gemacht mit den herrlichen Läckerlidosen vom Läckerlihuus Basel.
Habe solche z.Vf.
Läkerli 1.JPG Läkerli 3.JPG
Läkerli 4.JPG
Läkerli 5.JPG
Läkerli 7.JPG
Und dann wäre da noch ein BUCO K 2 gebraucht , ist zu haben ?!
BUCO K2.a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten