• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ae 6/6 digitalisieren

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo miteinander

Ich plane dieses Jahr wiederum ein paar Loks zu digitalisieren und möchte mich dabei mit euch in diesem Forum austauschen. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

Die Berner Ae 6/6 11414 von Märklin, Art.-Nr. 3050 habe ich sogar zweimal im Sortiment. Eingebaut wird ein neuer Anker, Permanentmagnet und ein Märklin Decoder mSD3 oder mLD3.

Hat jemand diesen Umbau auch schon gemacht und falls ja, wie wurde der Lichtwechsel gelöst?
Aktuell ist in den Loks vorne und hinten eine Glühbirne an Masse angeschlossen, was zum bekannten Flackern führt.


Ae 6-6 stirnseitig.JPG Ae 6-6 Seitenansicht.JPG

Gruss Jimmy
 

Rookie

Bahnlehrling
Hallo Jimmy

ich starte genau das gleiche Projekt :) 2x 3050er. Ich werde dich auf dem laufenden halten sobald ich weiter bin.

Gruß
 

blacknight

Spender
Die Frage stellt sich halt, welche "Ausbaustufe" Ihr Euch da im Gesamten vorstellt :confused:?

Ein flackerfreie Glühlampen-Version bspw. hier.
Eine 2 Decoder-Variante mit LED-Beleuchtungs-Schnickschnack gibt es bspw. hier

Ich selber habe auch Eine der 3050 auf LED-Beleuchtung umgebaut. Allerdings muss ich da bei Gelegenheit noch etwas nachbessern.

Die Umsetzung zeigen meine anderen Umbauten in dieser Rubrik.

Gruss Christian
 

Rookie

Bahnlehrling
Hallo Christian

die Links sind mir auch schon über den Weg gelaufen :thumbsup:
Wenn CH Lichtwechsel dann richtig dachte ich mir.
Ich möchte so detailliert wie möglich das Licht nachbauen können.
In einem anderen Beitrag sah ich folgendes pdf, was für ein Neuling wie mich es einfach macht den Lichtwechsel "bald" zu verstehen.

Da ich gerne ein mSD3 Decoder von Märklin einbauen möchte habe ich folgendes Produkt gefunden was passen könnte.

- Link zum Shop
- Link Umbau RE 6/6 HAG?

Es stellen sich bei mir noch folgende Fragen:
- Wie weit decken sich die Möglichkeiten der "Platine VP34" mit dem pdf ab?
- Was ist das für eine Lichtplatine die im Umbau pdf verwendete wird.
o In der Anleitung (Anleitung VP34 Patine) ist die Rede von DUO-SMD-LED’s die verwendet werden.
o Bei Einbau von DUO-SMD-LED’s ist es notwendig den Lichtleiter einzufärben oder sogar wieder einzubauen?​

Da ich mich erst seit 3 Monate mit Modelleisenbahn auseinander setzte bin ich mir wie immer nicht sicher ob das oben erwähnte überhaupt funktioniert :confused:

Digitalisiert habe ich schon 2 Loks aber der Lichtwechsel ist mir „noch“ ein Rätsel. Darum bin ich froh um das pdf von Jimmy :thumbsup: muss das mal richtig verstehen wann/wie/was mit dem Lichtwechsel :D Als Neuling sieht es einfach cool aus und will es haben. :lo01l:

Gruss Marco
 

blacknight

Spender
Hallo Marco,

das, was als Schweizer Lichtwechsel bezeichnet wurde, ist das hier:
- Bei Vorwärtsfahrt 3 weisse Lichter vorne und ein weisses Licht hinten unten rechts.
- Bei Rückwärtsfahrt 3 weisse Lichter hinten und ein weisses Licht vorne unten rechts.

Ich bin nicht unbedingt der Beleuchtung-Freak :cool:. Mir reicht bei meinen "CH-Altbauten" der weisse Schweizerlichtwechsel und ggf. jeweils ein- oder zweimal rot pro Führerstandseite :thumbsup:.

Ich habe die erwähnte Platine bisher nie verwendet und ist mir deshalb nicht bekannt.
Die möglichen Beleuchtungszustände sind in Deiner verlinkten VP34-Anleitung beschrieben und bebildert. Wenn ich es richtig gesehen habe, auf Basis eines ESU-Decoders:kaffeetrinker_2:.

Woher das pdf stammt, weiss ich nicht, aber um all diese Beleuchtungszustände" darzustellen, benötigt man neben einer entsprechenden Platine auch Einiges an Wissen bei der Decoderprogrammierung. Und vorallem brauchst Du dazu ein entsprechendes Programmiergerät oder einen Kollegen, der Eins besitzt ;). Denn einfach mal mit ein paar CV's rumzuspielen, reicht da nicht mehr aus :undecided:.

Das Einfärben der originalen Lichtleiter (LL) hat mit den DUO-LED an und für sich wenig zu tun. Die LL wurden eingefärbt, damit das Lokgehäuse innen nicht auch ausgeleuchtet wird. Denn auch diese LED erzeugen einen Lichtschein rund um das Gehäuse.
Anstelle der vorhandenen Lichtleiter kannst auch sowas verwenden und die LEDs hinter die Lichtöffnungen im Gehäuse da drauf kleben.

Duo-LED sind ganz einfach LEDs, welche in 2 Farben, bspw. rot+warmweiss, leuchten können. Es ist bei diesen möglich, die Farben einzeln anzusteuern.

Gruss Christian
 

Rookie

Bahnlehrling
Hallo Christian

vielen Dank für dein ausführliches Feedback das freut mich sehr.

Ich habe bemerkt das ich meine Ansprüche ein wenig "zurück schrauben" muss/will.
Ich möchte auch nur Gadgets einbauen die ich später auch auf meiner Anlage benutzten kann und will.
Ich sehe es mittlerweile wie du und werde mich auf folgende Kombinationen beschränken.

- Bei Vorwärtsfahrt 3 weisse Lichter vorne und ein weisses/rotes Licht hinten unten rechts.
- Bei Rückwärtsfahrt 3 weisse Lichter hinten und ein weisses/rotes Licht vorne unten rechts.
- Wenn es passt noch die beide Führerstände beleuchten.

Sorry, die Anleitung habe ich von der Page von Stephan Rudolf perfect-light.ch
Beim Shop wir beschrieben das die Platine über die 21MTC Schnittstelle andere Hersteller unterstützt z.B Märklin.
Folgender Decoder-Programmer habe ich zuhaue im Einsatz und muss sagen das ich sehr zufrieden bin damit.
Was nicht heißt das ich jetzt wüsste wie ich die Einstellungen vornehmen könnte :lo01l:.
Ich habe bis jetzt nur Soundprojekte für mich umgesetzt.

Ah voila, dass wusste ich nicht mit dem LL, gut zu wissen wenn ich die Beleuchtung im Führerstand einbauen will :thumbsup: Danke.

Ja die DUO-LED finde ich super, ich denke das die bei mir eingebaut werden wenn es keine fixe Vorrichtungen gibt.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung das Märklin selber eine Platine wie die (VP34) anbietet oder was dergleichen.
Wieso solche Optionen nicht an den Decoder selbst möglich sind verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt o_O

Ich werde mich jetzt um den Einbau der Beleuchtung im Forum informieren, mal schauen wie solche LED's eingebaut werden.

Gruss und Danke Marco
 

blacknight

Spender
Kleiner Tipp noch: Die meisten LED brauchen Vorwiderstände, welche die Spannung des Decoder bei den Lichtausgängen reduzieren. Normale LED vertragen nur ~1.8 V bis ~3.5V je nach Farbe und Fabrikat.

Auf der Seite von Stefan Rudolf findest Du im Downloadbereich auch Schältpläne, welche den (einfachen) Schweizer Lichtwechsel zeigen.

Gruss Christian
 
Oben Unten