• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Achtung hier kommt..... höhere Mathematik

Ines

Stellwerker
1955 Volksschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 DM. Die Erzeugnisse betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

1965 Realschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 DM. Die Erzeugnisse betragen 16 DM. Berechne den Gewinn.

1975 Realgymnasium
Ein Bauer verkauft eine Menge Kartoffeln (K) für eine Menge Geld (G). G ist die Menge aller Elemente g, für die gilt: g ist eine Mark. In Strichmengenform müsstest du für die Menge G zwanzig Strichlein (|||||||||||||||||||) machen, für jede Mark eines. Die Menge der Erzeugniskosten (E) ist um vier Strichlein (||||) weniger mächtig als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge (E) als Teilmenge der Menge (G) und gib die Lösungsmenge (L) an für die Frage: Wie mächtig ist die Profitmenge (P)?

1987 GesamtschuleEin Bauer verkauft einen kleinen Sack Kartoffeln zum Preis von 20 DM. Die Erzeugniskosten betragen 4/5 gleich 16 Mark. Der Profit beträgt 1/5 gleich 4 Mark. Unterstreiche das Wort Kartoffel und diskutiere in der Gruppe darüber. Kläre dabei zunächst die primäre Frage: Was ist eine Kartoffel?

1990 Gesamtschule -reformiert-Ein kapitalisch-priveligierter bauer bereicherd sich one rechdfärtigunk an einem sak kartoffeln um 4 marck. Untersuche den tekst auf inhaldliche, germatische, ohrtographische und zeichensätzunksfähler, korrigiere die aufgabenstälunk und demonstrier gegen die lösunk.

WalddorfschuleZeichne eine Kartoffel und sing ein Lied dazu.

Im Jahr 2010...Ein Bauer verkauft keine Kartoffeln mehr, weil er nur einen halben Sack hat. Am Rande seines Ackers hausen die Gesamtschüler von 1987 und 1990 in Hüttendörfern.
Sie trocknen die Kartoffelschalen für den Winter, diskutieren über die Umwelt, loben ihre Freiheit und preisen ihre soziale Sicherheit.
Einige beginnen heimlich darüber nachzudenken, wie man den Bauer zur Produktion von Säcken voller Kartoffeln anregen könnte.
Aber zu deren Verkauf müsste man wohl rechnen können.

Auch konnten sie sich nicht alle zur Preisgabe ihrer sozialen Sicherheit entschließen..........
 

Westfale

Rangierer
AW: Achtung hier kommt..... höhere Mathematik

Hallo Ines,

wieder einmal etwas, worüber man richtig herzhaft lachen kann. Aber es steckt sehr viel Wahrheit darin. Ich wurde 1950 eingeschult und im 4. Volksschuljahr waren solche Rechenaufgaben an der Tagesordnung. Im Jahr 1975 gingen meine Kinder zur Schule und es kam der Blödsinn mit der Mengenlehre auf. Ich bin mit meiner Frau zu Abendkursen auf die Volkshochschule gegangen um mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Gott sei Dank war das Thema nach einem Jahr erledigt.
Der Vergleich mit der Waldorfschule ist besonders köstlich. Ich habe Deinen Bericht an meinen Sohn weitergeleitet, der sich garantiert köstlich darüber amüsiert, da seine Schwiegermutter Lehrerin an einer Waldorfschule war und auch heute noch dieses "Gehabe" des Friede, Freude, Eierkuchen, vor sich herträgt.

Danke für diesen amüsanten Text.


Dieter
 

Ines

Stellwerker
AW: Achtung hier kommt..... höhere Mathematik

Hallo Dieter
ich wurde 1959 ein geschult, (in Bayern):cool: kenne also diese Textaufgaben auch noch. Wir wurden solide unterrichtet, bekamen teilweise eine Kopfnuss oder ein Ziehen an den Ohren, wenn wir nicht spurten. :shocked: Spielten Himmel und Hölle, Gummitwist, oder einfach mit Kastanien, Tannenzapfen, Kieseln, Schusser oder Holzstöckchen, redeten mit unseren Freunden Auge in Auge und nicht Ohr zu Ohr mit dem Handy. :c25: Kamen mit zerschnittenen Fingern, dank dem Linolschneiden oder Kartoffeldrucken, nach Hause und hatten die Finger und das Gesicht verschmiert, weil das Tintenfässchen nicht so wollte wie wir. Nach 8 Jahren war die Volksschule durch und wir mussten eine Lehre anfangen oder eine höhere Schule besuchen, was sich die Eltern damals nur selten leisten konnten. Auch waren wir streng nach Mädchen und Buben und nach Konfessionen getrennt. Das ging damals noch, denn trotz Trennung lag die Klassenstärke immer bei 40 Schülern. Wer nicht so klug war kam in die Hilfsschule, alleine das Wort schreckte einen so ab, dass man sich auf den Hosenboden setzte. Von Wegen Schule schwänzen. Hätten wir uns garnicht getraut. Das Elterliche und Schulische Strafgericht lauerte an jeder Ecke. :56:
Der Kelch mit der Mengenlehre ging an mir vorrüber, als meine Kinder eingeschult wurden war das Thema vom Tisch nur an die rollenden Augen meiner damaligen Schwiegermutter kann ich mich noch erinnern, als sie den Kurs besuchte, um meinem viel jüngeren Schwager helfen zu können. :deal:
Und ich bin Heute noch der Meinung, dass wir nicht blöder waren als die Heutigen Schulkinder und wir hatten Spass.
Gehe jetzt mal ne Kartoffel zeichnen und singe dazu: Im Märzen der Bauer....... mal schauen ob ich das Walddorf Feeling in mir wecken kann. Wenn es nicht funzt gibt es heute Abend ... Eierkuchen.
P.S. würde mich brennend interessieren was das Schwiegermütterlein des Sohnes für eine Antwort parat hat. :D
 
Oben Unten