• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Abriss und Wiederaufbau

farmer64

Zugchef
Hallo liebe MOBA-Gemeinde,

ich habe es heute wahr gemacht, und meine im Bau befindliche Anlage "platt" gemacht! :fire1:
@Harry, ich habe mit Dir gleichgezogen, na nicht ganz, die Spur der neuen Anlage bleibt TT :pray:
Da ich von meinen Platzverhältnissen eingeschränkt bin und nicht so viel Platz wie Schorschl habe (bei mir leider nur 1,20x1,85m), fällt mein Entwurf etwas kleiner aus. :cry:

Bild-1 zeigt den Schattenbahnhof
Bild-2 den sichtbaren Teil der Anlage
Die Anlage soll die Epoche IV/V der DR darstellen.


 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 110
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 113

Eric

Stellwerker
AW: Abriss und Wiederaufbau

Hallo Farmer64
Dein neues Projekt gefällt mir so ganz gut. Nicht so sehr mit Geleisen überladen :thumbsup:

- Sind die Steigungen um erträglichen Mass? Die rechte Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof scheint mir steiler zu werden als die linke Ausfahrt.

- Ich würde darauf achten, dass im Schattenbahnhof alle Abstellgeleise in etwa gleich lang sind, damit alle Geleise mit deinem längsten Zug befahren werden können.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Abriss und Wiederaufbau

Hallo Jens,

ich hätte da auch noch eine Idee...
Es geht mir um den "zweiten Bahnhof?", der mir etwas Nah erscheint. Wenn Du die Auffahrt vom Schattenbahnhof "links" erst nach dem zweiten Bahnhof einfügst hättest Du mehr Distanz... :yellowyes:
 

farmer64

Zugchef
AW: Abriss und Wiederaufbau

Hallo Eric,

das mit den vielen Gleisen war der Grund warum ich die alte Platte abgerissen habe. Da war kaum noch Platz für Landschaft. Eine zweigleisige Hauptstrecke und eine Nebenbahn waren einfach zu viel. Ich hatte noch versucht, etwas an der Nebenbahn zu ändern aber ohne Erfolg.
Weniger ist oftmals mehr :D.

Mit der linken Ausfahrt muss ich etwas höher steigen als mit der Rechten.
Ich habe aber eine max. Steigung von 3,5% nicht überschritten.
Die Steigungen sind noch nicht genau im Gleisplan eingetragen, aber zur Veranschaulichung habe ich mal die 3D-Ansicht unten eingefügt.

Viele Grüße Jens



 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    92.3 KB · Aufrufe: 106
S

Sven

AW: Abriss und Wiederaufbau

Hallo Zusammen

Ja wird was mit dem Schattenbahnhof! Aber meien Fragen! HAbt ihr eine Software die euch immer wieder andere Züge aus dem Schattenbahnhof holt? Und mit welchem Programm Plant ihr die Anlage?

Gruss :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
S

Sven

AW: Abriss und Wiederaufbau

Hallo farmer

Ja du hast mir sehr weitergehollfen vorallem mit dem Gleisplan programm!

Gruss
 

farmer64

Zugchef
AW: Abriss und Wiederaufbau


:c48: ...hier die ersten Bilder... :smiliecam:

1. der Schattenbahnhof ist verlegt. :cool:
2. der Hbf durfte auch schon mal probeliegen :D

...in der kommenden Woche werde ich die Gleisbesetztmelder zusammenlöten und einbauen.

Bis bald Jens :octo:



 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    82 KB · Aufrufe: 86
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    81.1 KB · Aufrufe: 88

Simon

Zugchef
AW: Abriss und Wiederaufbau

Hallo Jens

Das gefältmir alles sehr gut!
Mit der grösse sieht es bei mir nicht anderst aus!:cry1:
 

Simon

Zugchef
AW: Abriss und Wiederaufbau

Hallo Volker

Das stimmt auch wieder!
 
Oben Unten