• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Micheline

Modell Informationen

Artikelnummer
3122
Hersteller
Märklin
Stromart
≈ Wechselstrom
Epoche
Epoche III
Vorbild
Eine Micheline ist ein Schienenbus (Leichttriebwagen), bei dem die Räder mit luftgefüllten Reifen ausgestattet sind. Diese Bauweise wurde in den 1930er Jahren von Michelin entwickelt. Der Name Micheline wurde in der Folge in Frankreich auch oft für Dieseltriebwagen im Allgemeinen verwendet.

Um diese Erfindung zu bewerben, organisierte Marcel Michelin, Sohn von André Michelin, am 10. September 1931 eine Rekordfahrt. Der Prototyp Michelin Nr. 5 fuhr von Paris Saint-Lazare nach Deauville und wieder zurück. Auf der Rückfahrt legte das Fahrzeug die 219,2 km zwischen den Bahnhöfen in genau zwei Stunden zurück, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h entspricht. Damit wurde die Einsatzfähigkeit unterstrichen. In der Folge wurden durch Michelin mehrere Fahrzeuge gebaut.

Die von Michelin gebauten Triebwagen waren für viele Jahre auf dem Netz der französischen Eisenbahnen vor und auch noch nach Gründung der SNCF im Einsatz. Für die Schmalspur wurden Micheline-Triebwagen auch in den französischen Kolonien in Afrika, in Indochina und auf Madagaskar adaptiert. Dort legten im Jahre 1937 Micheline-Triebwagen die 369 km lange Strecke Tamatave-Tananarive in neun Stunden zurück, was einer Reisegeschwindigkeit von 44 km/h entspricht, und die Pneus hielten 20.000 km.

Zwei Exemplare existieren in Madagaskar, wo damit noch Tourismusverkehr betrieben wird. Ein Exemplar ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse ausgestellt.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Micheline_(Eisenbahn))
Modell: Märklin Schienenbus, Aufschrift MICHELIN EST AP. 24001,
Kunststoff-Gehäuse, Glockenankermotor, Länge: 14.5cm

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Information zum Artikel

Hinzugefügt von
scootman
Aufrufe
2 488
Aktualisiert
Bewertung
5.00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Mehr von scootman

Diesen Artikel teilen

Oben Unten