Modell Informationen
- Hersteller
- Roco
- Betriebsnummer
- 801; 1679; 1680; 1682; 1669
- Stromart
- = Gleichstrom
- Epoche
- Epoche III
- Vorbild
-
Im Laufe ihrer langen Einsatzdauer wurden die Fe 4/4 - ab 1963 als De 4/4 im Einsatz - verschiedentlich umgebaut. Abgebildet und nachfolgend erwähnt sind insbesondere Modelle mit den für Modellbauer/eisenbahner massgebenden Änderungen während der Epoche III.
- Fe 4/4 801 [Umbau Born], Seetalversion, rot-braun, Führerstand mit Eckfenster links, umnummeriert 1959/60 zu 1661 (entspr. Umnummerierung ganze Serie)
- De 4/4 1680 und 1682 [Roco-Set "Sulgener Pendel"], 2 Stromabnehmer bis zur Ausrangierung
- De 4/4 1679, ab 1957 wird bei allen Fe 4/4 der hintere Stromabnehmer entfernt, ausgenommen 813 - 815, 817, 818, 820 und 822.
Anm.: Bis anhin konnte ich nirgends vernünftige Vorbildaufnahmen des Daches nach dem Entfernen des Stromabnehmers finden; deshalb habe ich die Stützplatten, worauf der Stromabnehmer befestigt war, (noch) nicht abgeschliffen - De 4/4 1669 erfährt 1966 als erster Triebwagen der Steilstreckenversion (u.a. Seetal-Linie, Puidoux-Vevey) einen Totalumbau: neuer Stahlkasten in grün und vieles andere mehr. Alle weiteren totalumgebauten erhalten weinrote Stahlkasten
- Analog / Digital / Digital mit Sound
- Digital