Modell Informationen
- Artikelnummer
- 13709-3
- Hersteller
- KATO
- Betriebsnummer
- Re 460 004-5 "Uetliberg"
- Epoche
- Epoche V
- Vorbild
-
Mit der Inbetriebnahme der Re 460 konnten die aus den 1920ern stammenden Ae 3/6 I und Ae 4/7 und die aus den 1940er-Jahren stammenden Re 4/4I ausrangiert werden. Im regelmässigen Verkehr waren die Re 460 nach der Beseitigung vieler Kinderkrankheiten ab 1994 anzutreffen. Sie degradierten im Personenverkehr die Re 4/4II in niedrigere Dienste.
Anfänglich wurden die Re 460 im Personen- wie auch Güterverkehr eingesetzt - teils in Vielfachsteuerung. Bei der Divisionalisierung der SBB per 1. September 1999 gehörten Re 460 079-118 zum Güterverkehr. Um alle Loks, die für 200 km/h und Fernsteuerung durch die IC- bzw. IC-2000-Steuerwagen geeignet sind, für den Personenverkehr einsetzen zu können, wurden die Re 6/6 umgeteilt und SBB Cargo beschaffte als Ersatz auch die internationale Cargolok Bombardier TRAXX, die die gleiche Leistung aufweist, aber nur 140 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Per 1. Januar 2003 wurden 079-095, 2004 096-102 und 2005 die restlichen Loks durch die Division Personenverkehr von Cargo übernommen. Die Re 460 wird nun hauptsächlich an IC2000-Zügen oder Pendelzügen bestehend aus EW IV und IC-Bt-Steuerwagen eingesetzt.
- Analog / Digital / Digital mit Sound
- Analog
Modell: Antrieb auf alle vier Achsen. Motor mit Schwungmasse. Schnittstelle nach NEM 361 zur Aufnahme eines Decoders. Dreilicht-Spitzensignal wieß/rot mit Fahrtrichtung wechselnd. Wahlweise Betrieb aus der Oberleitung.