• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

BR 86 132

Modell Informationen

Artikelnummer
29530
Hersteller
Märklin
Stromart
≈ Wechselstrom
Epoche
Epoche III
Vorbild
Tenderlokomotive Baureihe 86 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Die Baureihe 86 war eine Einheits-Güterzugtenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn. Sie war für den Einsatz auf den Nebenstrecken vorgesehen und wurde von fast allen für die Reichsbahn tätigen Unternehmen geliefert. Ab 1942 wurde sie in einer vereinfachten Form als Übergangskriegslokomotive gebaut. Dabei war das Entfallen der zweiten Führerstandsseitenfenster, sowie die als Scheibenräder ausgeführten Laufräder am augenfälligsten.
Die Bundesbahn stationierte die meisten 86er in Nürnberg für die fränkischen Nebenstrecken und den dortigen Rangierbahnhof. Auch das Bahnbetriebswerk Hof war bekanntes 86er Territorium. Mit der BR 86 wurden auch regelmässig kurze Eilzüge gefahren. Die DB musterte ihre letzte Lok 1974 aus.
Betriebsfühig ist derzeit nur die 86 333 bei der "Sauschwänzlebahn".
Analog / Digital / Digital mit Sound
Digital
Modell: Lokomotive mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb, schaltbarer Beleuchtung und Telex-Kupplungen zum ferngesteuerten Rangieren. Länge über Puffer 15,8 cm.

Umbau: Da die Lok als "spar Modell" aus einer Starterpackung ist, hatte sie keine Fst. Treppen und wurden von mir nachgerüstet.

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Information zum Artikel

Hinzugefügt von
scootman
Aufrufe
1 964
Aktualisiert

Mehr in Dampflok

Mehr von scootman

Diesen Artikel teilen

Oben Unten