• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

BR 81 004

Modell Informationen

Artikelnummer
3031
Hersteller
Märklin
Stromart
≈ Wechselstrom
Epoche
Epoche III
Vorbild
Schwere Rangierlokomotive Baureihe 81 in der Deutschen Bundesbahn (DB) Ausführung.

Die Baureihe 81 waren Tenderlokomotiven der Deutschen Reichsbahn für den Rangierdienst. Die zehn Maschinen wurden im Rahmen des Einheitsdampflokomotive-Programmes im Jahr 1928 beschafft. Eine Lokomotive ist erhalten.
Im vorgelegten Beschaffungsprogramm 1939 der Reichsbahn waren weitere 60 Stück vorgesehen. Auf Grund des Beginns des Zweiten Weltkrieges unterblieb jedoch die Beschaffung weiterer Fahrzeuge. Nach der Abnahme wurden die zehn Maschinen den Bahnbetriebswerken Goslar (81 001-005) und Oldenburg (81 006-010) zugewiesen.
Am 15. Mai 1935 war die Hälfte der Maschinen doch im Süden, in Bayern nämlich, stationiert: 81 001+002 beim Bw Regensburg und 81 003-005 beim Bw Hof.
Alle zehn Lokomotiven gelangten nach dem Ende des Krieges zur Deutschen Bundesbahn. Die vor allem im Nordwesten der Republik (Oldenburg, Paderborn) eingesetzten Lokomotiven wurden bis 1963 ausgemustert.
81 005 war nach ihrer offiziellen Ausmusterung noch einige Zeit als Werkslok im AW Nied im Einsatz. Die Lokomotive 81 004 wurden 1971 von der Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte erworben. Auf Initiative der Eisenbahnfreunde Aurich e. V. war sie von 1982 bis 1996 als Denkmal in Marienhafe vor einem Baumarkt aufgestellt. Das Denkmal musste jedoch schliesslich einer Erweiterung des Baumarktes weichen. Die Lokomotive wurde deshalb an den Hessencourrier verkauft. Derzeit ist die Lokomotive in Naumburg abgestellt.
Modell: Analoges Modell mit Fahrtrichtungsumschalter. 4 Achsen angetrieben. 2 Haftreifen. TELEX-Kupplungen zum ferngesteuerten Abkuppeln der Wagen an jeder beliebigen Stelle der Anlage. Länge über Puffer 12,8 cm.

Umbau: Wurde mit einem ESU LokPilot V4 digitalisiert und hat ein Märklin HLA bekommen. Die TELEX-Kupplungen können jetzt einzeln geschalten werden. Inkl. dem Doppel A-Licht im Rangiergang.

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Information zum Artikel

Hinzugefügt von
scootman
Aufrufe
2 048
Aktualisiert

Mehr in Dampflok

Mehr von scootman

Diesen Artikel teilen

Oben Unten