• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

BR 003 160-9

Modell Informationen

Artikelnummer
3085
Hersteller
Märklin
Stromart
≈ Wechselstrom
Epoche
Epoche IV
Vorbild
Die Fahrzeuge der Baureihe 03 wurden zwischen 1930 und 1938 als Schnellzuglokomotive für Strecken gebaut, die nur für Radsatzlasten bis 18 t geeignet waren. Von der konstruktiv an die Baureihe 01 angelehnten Lokomotivgattung sind 298 Exemplare durch die Firmen Borsig, Krupp, Henschel und Schwartzkopff gebaut worden.

1968 waren bei der DB noch 45 Exemplare der nun als Baureihe 003 bezeichneten Lokomotiven im Einsatzbestand. Sie waren in folgenden Betriebswerken beheimatet: zwei im Bahnbetriebswerk Braunschweig, sechs in Bremen Hbf, 13 im Bw Hamburg-Altona, eine im Bw Husum, 16 im Bw Münchengladbach und sieben im Bahnbetriebswerk Ulm.

Die letzten zehn Lokomotiven der Baureihe 003 der DB wurden ab 1971 von Ulm aus eingesetzt, 1972 wurden als letzte 003 088, 003 131 und 003 268 z-gestellt.
(http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_03)
Modell: Analoge Lok mit Fahrtrichtungsumschalter und dem Trommelkollektormotor (DCM), 3 Achsen angetrieben. 2 Haftreifen. Kunstoffgehäuse, Fahrgestell aus Metall. Länge über Puffer 27,7 cm

Umbau: Die Lok bekam ein ESU Permanentmagneten und wurde mit dem ESU LokSound V3.0 M4 digitalisiert. Auch wurde noch ein Rauchgenerator von Seuthe (NR.11) eingebaut.

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden.

Information zum Artikel

Hinzugefügt von
scootman
Aufrufe
2 077
Aktualisiert
Bewertung
4.50 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Mehr in Dampflok

Mehr von scootman

Diesen Artikel teilen

Oben Unten