1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
    Information ausblenden

Be 6/8 13302

Durchschnittliche Benutzerbewertung:
5/5,
  • Artikelnummer:
    3056
    Hersteller:
    Märklin
    Betriebsnummer:
    13302
    Stromart:
    ≈ Wechselstrom
    Epoche:
    Epoche III
    Vorbild:
    Diese Lokomotive wurde in den Jahren 1925-26 gebaut, durch die Firmen SLM (mechanischer Teil) und MFO (elektrische Ausrüstung). Im Jahre 1926 in Betrieb genommen und für den Güterzugsdienst am Gotthard eingesetzt. Sie stammt aus der Serie Be 6/8’’’ 13301-13318 (früher Ce 6/8’’’ 14301-14318), der dritten und letzten Ausführung dieses Typs.
    Die 18 Lokomotiven der Serie Ce 6/8’’’ wurden 1953 ohne grosse Anpassungen für grössere Zugsgewichte zugelassen, wobei die Höchstgeschwindigkeit auf 75 km/h heraufgesetzt und damit die Bezeichnung von Ce 6/8’’’ auf Be 6/8’’’ geändert wurde. Die maximale Geschwindigkeit wurde in den letzten Jahren wieder auf 65 km/h reduziert, da die grossen Abnützungen des Triebwerkes in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung standen. Die Bezeichnung wurde aber nicht mehr angepasst.
    Die Ce 6/8 bekam den über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannten Spitznamen Krokodil.
    Analog / Digital / Digital mit Sound:
    Analog
    Modell: Analoge Lok mit Fahrtrichtungsumschalter und dem Trommelkollektormotor (DCM), 3 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen, Kunstoffgehäuse & Fahrgestell aus Metall. Länge über Puffer 22,8 cm.

    Umbau:
    Das Krokodil wurde mit einem ESU Loksound V4.0 digitalisiert und bekam einen neuen HLA (60941).
Jimmy gefällt das.

Benutzer Kommentare

To post comments, simply sign up and become a member!