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Am 4/4 18462

Modell Informationen

Artikelnummer
3184
Hersteller
Märklin
Stromart
≈ Wechselstrom
Epoche
Epoche IV
Vorbild
Schwere dieselhydraulische Lokomotive Serie Am 4/4 der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB-CFF-FFS). Achsfolge B'B'. Im SBB-Betriebszustand der Epoche IV mit feuerroter Farbgebung.

Aus Deutschland zur SBB - Die in den 1950er-Jahren von der Deutschen Bundesbahn angeschafften schweren Diesellokomotiven der Baureihe V 200 (später BR 220) wurden gegen Ende 1980er-Jahre außer Dienst gestellt und teilweise verkauft. Einerseits hatte die zunehmende Fahrdrahtüberspannung des DB-Streckennetzes den Bedarf an Dieselloks verringert und andererseits war der Unterhaltungsaufwand dieser ersten deutschen Großdiesellok mit ihren zwei getrennten Antriebsaggregaten nach heutigen Maßstäben zu hoch. Daher wurden zahlreiche dieser Maschinen an deutsche Privatbahnen und ins Ausland verkauft. Auch die SBB erwarben 7 dieser Groß-Dieselloks von der BD und reihten sie ab 1987/88 als Am 4/4 in ihren Triebfahrzeugpark ein. Diese Maschinen benötigte man in der Schweiz für umfangreiche Streckensanierungs-Arbeiten zum Materialtransport. Da bei solchen Baumaßnahmen keine funktionsfähige Oberleitung zur Verfügung steht, waren die SBB auf kräftige Diesellokomotiven angewiesen, von denen man jedoch in der Schweiz keinen ausreichenden Bestand besaß. Da die Loks beim Gleisbaudienst auch während der Nacht eingesetzt wurden, sanierte man die ehemaligen DB-Paradeloks grundlegend und versah sie mit einer aufwändigen Motor-Schallisolation, um die Lärmbelästigung der Anrainer zu minimieren. Sie waren aber mehr in der Reparatur als im Einsatz und wurden von ungehaltenen Eisenbahnern als aufgemöbelter Schrott bezeichnet, wie man in der Eisenbahn-Fachliteratur lesen konnte. Die Am 4/4 wurden Ende 1997 ausrangiert und an private Eigentümer in Deutschland verkauft.
Modell: Analoge Lok mit Fahrtrichtungsumschalter und dem grossen Scheibenkolektormotor (LFCM), 2 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Betriebsnummer 18462, Länge über Puffer 21,0 cm.

Umbau: Diese Diesellok wurde mit dem Märklin Sounddecoder (mSD) und dem HLA Motor nachgerüstet bzw. digitalisiert.

Kommentare

Für mich neben dem Kroki von Märklin eine der schönsten von Märklin je hergestellten Dieselloks!
Auch das rote Farbkleid dieser Maschine steht ihr sehr,sehr gut und betont damit einmal mehr
die zeitlose Eleganz und Schönheit dieser legendären Lok!
LG
Erwin
 

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scootman
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