• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wagenkupplung hält nicht

Leu

Bahnlehrling
Hallo zusammen.
Mein Sohn hat eine Doppelstöckerkomposition erhalten zu Weihnachten. Bei einem Wagen weicht die Kupplung beim Fahren nach oben aus. Sobald Zug darauf ausgeübt wird, geht sie nach oben. Danach kuppelt sie in der ersten Kurve bereits aus, so dass die Lok ohne Wagen weiterfährt. Egal wo der Wagen eingesetzt wird, am Ende oder in der Mitte, er kuppelt immer aus. Mein Händler meinte, die Schienen seien nicht sauber genug verlegt, doch das Phänomen tritt auf dem verschraubten Abschnitt auf. Ich habe den Wagen wieder zurückerhalten ohne Änderungen! Ich glaube, da hilft nur eines, alte Kupplung raus, neue rein.
Ich hätte noch einen Kurzfilm zur Anschauung.
 

Gereon

Lokführer
Hat die betroffene Kupplung eine intakte Feder, die die Kupplung wieder zurückstellt und dort hält?
 

Leu

Bahnlehrling
Die Kupplung zentriert schön zur Mitte hin, der Federdruck besteht. Merkwürdig ist, dass sie nach oben wegdrückt und dann auskuppelt, wenn noch eine leichte Biegung dazukommt. Es handelt sich um einen SBB Doppelstöcker, Hobbytrain.
h25116-hobbytrain-sbb-doppelstockwagen-gepaeck-1kl.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich denke hier ist etwas nicht sauber zusammengebaut. Kannst du den Wagen öffnen. Dann siehst du auch, ob die Grundplatte und die untere Etage korrekt zusammengebaut ist. Dazwischen befindet sich die Kupplungskulisse. Wenn diese zu viel Platz hat kann diese nach oben abkippen, wenn schon nur wenig Zug auf die Kupplung einwirkt.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
die Hobbytrain Wagen kannst Du auch mit den mitgelieferten Unterlagscheiben (sind in einen Plastiksack beigefügt) höherlegen. Die Scheiben kommen zwischen Drehgestell und Wagenboden.
 

chr09

Zugbegleiter
Ich "klebe" die Wagen zusammen mit "Rubber Cement". Es lässt sich auch wieder spurenfrei wegnehmen.
 

Leu

Bahnlehrling
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt ein kleines Plastikplättchen unten an der Kupplung aufgeleimt, so dass diese nicht mehr nach oben ausweichen kann. Manchmal sucht man vielleicht zu weit.
 
Oben Unten