• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


heute Nachmittag habe ich wieder einmal eine Märklin Lok digitalisiert. Und zwar die Märklin 3530 - Re 4/4 IV 10104 Bahn 2000 Lok. Die hat zwar einen einen Fünfpoliger Hochleistungsmotor und eine elektronische Regelung der Geschwindikeit mit Lastausgleich, etc. (siehe dazu in die Vitrine dort habe ich es genauer abgeschrieben ;) ) Aber eben sie ist eine Analoge-Lok und damit ich sie auch im Digital fahren kann, wurde sie nun digitalisiert :cheesy:

Hier ist sie, die Re 4/4 IV 10104 Bahn 2000 Lok
mobile.73jes5f.jpg


Ohne Gehäuse und ganz "nackt"
mobile.74auspq.jpg

mobile.75fazv1.jpg


Motor Ausgebaut, zerlegt und die Verkabelung abgelötet
mobile.76qxojt.jpg


Hier der Unterschied; links der 5* Motor, rechts der neue HLA 60941
mobile.770euhj.jpg


Und hier schon alles ausgewechselt, eingebaut, Litzen angelötet und erste Test durch geführt. Fahrrichtung stimmt mit der Beleuchtung auf anhieb überein :cheesy:
mobile.7827uol.jpg


Zum Umbau verwendete ich,
- Märklin HLA 60941
- ESU 21MTC Adapterplatine2 51968
- ESU LokPilot V4.0 Multi mit 21MTC-Schnittstelle 54614 (wird ev. später noch mit dem LokSound getauscht)
- 2x Lampenfassung
- 2x Glühlampen für Digitalspannung

Eigentlich wollte ich noch, dass bei der Lok hinten jeweils eine Lambe auch noch leuchtet, doch mit meinen Lampenfassungen kann ich dies nicht so realisieren, wie es Lutz hier gemacht hat http://www.forum.hag-info.ch/index.php?page=Thread&postID=33238#post33238
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch was passendes für mich ;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
2x Glühlampen für 16V
Für Digital würde ich dir empfehlen 19V-Glühbirmen zu verwenden. Ich habe in einem Roco-Modell die 16V-Dinger drin gelassen. Das Kunststoff-Gehäuse hat heute Dellen drin von der Hitze.:(
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch was passendes für mich ;)
Wenn du schon etwas daran rumbaust (oder zumindest neue Halterungen oder so einbaust), dann steige vorzugsweise auf (SMD-)LEDs um. Sie brauchen weniger Strom und man kann sie einfach auf eine Platine löten.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

scootman

Stellwerker
Sali Teddy,

danke für Deine Korrektur, ich bin mir nie sicher ob es 16 oder 19 Volt ist, habs jetzt mit Digitalspannung ersetzt ;)

Ich hatte diese Lampenfassung mit den Glühlampen noch in der Schublade rumliegen und so habe bei diesem Umbau nicht drauf geachtet um "Strom zu sparen" :D nur das vorhandene einzusetzen. Mit (SMD-)LEDs wäre das ganze wieder etwas komplizierter geworden und ich wollte es bei dieser Lok eher einfach halten (habe ja noch die 3155 BR111, die seit über zwei Jahren auf dem Pult liegt und die soll irgend wann mit LEDs Leuchten).
Doch leider gibt es die Lampensockel mit der Art.Nr. E459560 nicht mehr, deshalb war meine Fragen auch nach etwas passendem.

Was ich noch ersetzen möchte, ist die vorhandene Hacken-Kupplung gegen einen Kupplungsschacht E40402, damit eine kurz Kupplung montiert werden kann. Ob es dann auch noch andere Pantographen gibt, weiss ich zur Zeit noch nicht, schön wäre es sicher.
 
Bei Märklin sind die 19-Volt-Lampen für Analogbetrieb. Die Lampen für Digitalbetrieb sind für 22 Volt.
Wenn man die Helligkeit im Decoder regelt, kann man auch Lampen für 19 Volt im Digitalbetrieb einsetzen.
 

scootman

Stellwerker
@Lemmi: Danke
smiley_emoticons_thumbs1.gif


Wenn du schon etwas daran rumbaust (oder zumindest neue Halterungen oder so einbaust), dann steige vorzugsweise auf (SMD-)LEDs um. Sie brauchen weniger Strom und man kann sie einfach auf eine Platine löten.
Sali Teddy,
laut Deiner HP hast Du eine Re 4/4 IV von Roco, hast Du bei der inzwischen auch die Glühbirnchen gegen LED's getauscht?
Ich weiss, die Roco ist nicht gleiche wie die von Märklin, doch würde mich das nun interessieren wie Du dies gemacht hast. Da mir heute Abend noch eine Idee gekommen ist, wie ich die Beleuchtung mit (SMD-)LED's eventuell umsetzen könnte. Ob es wirklich geht und ich das hinbekommen würde, weiss ich nicht :confused:
 

gabli

Rangierer
Hallo Michael,

Ich habe bei meinen SBB-Re460ern die Glühlämpchen durch normale Leds mit Vorwiderstand ersetzt, was ein ausgezeichnetes Licht gibt und Glühlampenlicht alt aussehen lässt.

Re460%20Gl%C3%BChlampen%20durch%20Leds%20getauscht.jpg


Das war jedoch nur eine Zwischenlösung, bis ich die Austauschplatinen im MIBA Digital 1/2017 entdeckte. 2 Re-460 sind nun mit diesen Platinen bestückt, die zusammen mit einem Plux22 Lopi 4 alle erdenklichen "Lichtbilder" schalten lässt, inkl. Alarmsignal 3xrot auf beiden Seiten und Führerstandsbeleuchtung.

Leider gibt es diese Platinen nur für Roco-Loks, aber vielleicht kann man bei Deiner Re4/4 IV anstelle der Glühbirnen ebenfalls normale, kleine LEDs einsetzen und mit je einem Vorwiderstand versehen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Anhänge

  • Re460 mit neuer Lokplatine.jpg
    Re460 mit neuer Lokplatine.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 54

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michael

Ich habe in meiner Roco-Re 4/4 IV immer noch die Originalbeleuchtung drin. Mit dem LokPilot v4 kann man die Leuchtstärke variieren. Ich habe die Helligkeit (und damit die Wärmeproduktion) reduziert.

Die Lok steht aktuell in der Warteschlange für die Wiederbelebung. Ich denke, der Decoder will nicht mehr. Zumindest gibt er keinen Muks mehr von sich. Da ich damals noch keine Schnittstellen eingebaut habe ist der Austausch mit mehr Aufwand verbunden, den ich bisher noch nicht dazu gekommen bin aufzubringen...

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

blacknight

Spender
Oben Unten