• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo Micky und Urs

Vielen herzlichen Dank für eure lobenden Worte.

An der Bm 4/4 II habe ich die Lüftungsgitter nachträglich nochmals ein bisschen Nachbehandelt und wirken inzwischen nicht mehr so stark verschmutzt. Auf den Fotos sieht man eben halt alles und da kommen Sachen zum Vorschein wo man mit dem blossem Auge gar nicht so wahrnimmt. Bin selbst ein bisschen Erschrocken als ich die Fotos sah :eek:;):).

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Nun wurde zwischendurch wieder mal etwas gemacht.

Mein kleiner FY wurde einer "Generalrevision" unterzogen. Neu kamen auf beiden Seiten Schiebetürchen ran. Die Schienen wurden durch Dreischienengleise H0/H0m ersetzt. Der Feldbahnanbau ist jetzt neu an die Schiebeplatte montiert.

IMG_3908 (1024x768) (800x600).jpg



Zusätzlich wurde noch ein kleines Ansatzstück für den FY gebaut. Das kommt zum Einsatz wenn der Frei im Raum steht:

IMG_3916 (1024x768) (800x600).jpg



Der Übergang von der Strecke zum FY ist jetzt abgetrennt mit einem Hintergrund:

IMG_3904 (1024x768) (800x600).jpg


IMG_3914 (1024x768) (800x600).jpg


IMG_3912 (1024x768) (800x600).jpg

Gruss
Patrick
 
Hallo Patrick
Danke für die Bilder.

Der Hintergrund ist eine gute Idee :thumbsup:

Dreischienengleis hört sich spannend an? Was hast Du für Ideen?
Für was sind die gelben LED auf dem FY-Ansatzstück?

Grüsse
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Vielen Dank.
Als ich das FY-Ansatzstück machte merkte ich dass die alten FY-Gleise nicht genau parallel waren so dass links und rechts die Gleise nicht zusammenpassten. So entschied ich die Gleise neu zu verlegen. Dann kam die Idee, wenn ich schon neue Gleise verlege, diese grad mit Dreischienengleise zu machen - so habe ich ein Multifunktionaler FY :).

Ideen habe ich schon einige im Kopf. Ob in nächster Zeit wirklich etwas kommt oder gebaut wird weiss ich noch nicht. Das steht noch in den Sternen.


Die gelben LED: Die Gleise auf der Verlängerung sind gesichert, je nach dem wie die Schiebeplatte in Stellung ist, damit die abgestellten Loks nichts aus versehen losfahren und abstürzen können.
Das heisst das mittlere Gleis hat immer Strom, die äusseren zwei Gleise sind dementsprechend Ein- und Abschaltbar. Wenn jeweils die LED leuchtet haben die Gleise Strom.

Gruss
Patrick
 
Hallo Patrick

Da freu ich mich schon sehr, was sich aus den 3Schienengleisen entwickeln wird.
Habe die auch auf meinem Mühlediorama verbaut, welches etwas weiter gekommen ist. Sobald ich Zeit habe, werde ich meinen Beitrag im Moba-Forum aktualisieren.

Grüsse
Urs
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
@ Patrick: (Fast schon über-)perfekt, wie immer! gefällt mir.
@ Urs: sehr gerne Bilder, bin gespannt

Gruss Barni
 

chr09

Zugbegleiter
Heute habe ich das Modell Linthwil in Hochdorf gesehen. Es ist noch schöner in wirklichkeit als auf den Bilder!
 

nebenbahner

Lokführer
#509 und #510
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Besuch in Hochdorf und dass euch meine Anlage gefallen hat.

Ja, die Beleuchtung war alles andere als gut. Das war uns Bewusst am Anfang. Jedoch das Lokdepot Aebimatt war ja innen Beleuchtet und fand das gut so.

Gruss
Patrick
 

Tinplate

Stellwerker
Hallo Zusammen

Ich war auch in Hochdorf. Eine wunderschöne kleine Modelleisenbahnausstellung. Insgesamt eine sicherlich gelungener Eisenbahn- und Modelleisenbahnanlass. Der Endbahnhof Linthwil und Lokomotivdepot Aebimatt haben sicherlich das ihrige zur positiven Atmosphäre beigetragen.

Ja die Lichtverhältnisse waren grenzwertig. Das ist mir aber in der Vergangenheit verschiedentlich an Modelleisenbahnausstellungen und Tagen der offenen Türen aufgefallen.

Mir ist aber in Hochdorf auch aufgefallen, dass die Ausländer, will heissen alle eingeladenen Anlagen aus dem Ausland eine eigene Beleuchtung mitgenommen hatten. Auch die international erfahrenen Michael Kohler, der "Chef" der Modelleisenbahnausstellung, hatte bei seinem Château Berthoud eine eigene Beleuchtung. Marcel Ackle der auch immer wieder an hochwertigen Ausstellungen anzutreffen ist, hatte auch eine eigene Beleuchtung.

Ich empfehle Euch den Sachverhalt in kurzer freundlicher Form dem Verein Historische Seethalbahn zukommen zu lassen. Mail an info@historische-seethalbahn.ch. Die machen jetzt das zweite Mal diese Modelleisenbahnausstellung mit Potential, da sie ja alle Jahre etwas anderes zeigen wollen. Das wird meine Erachtens nicht einfach werden. Da sind gute Ideen und konstruktive Kritik sicherlich willkommen.

Beiliegend noch ein Bild des Lokomotivdepot Aebimatt, damit Ihr Euch ein Bild zum Vergleich mit dem Endbahnhof Linthwil machen könnte:

Marc_Theilk_s_Lokdepot_Aebimatt_Depotstr.jpg


Bildausschnitt des Lokomotivdepot Aebimatt an der 2. Modelleisenbahnausstellung in Hochdorf bei Luzern. Quelle Forum Schmalspurtreff, www.schmalspurtreff.de, Beitrag Modelleisenbahnausstellung in Hochdorf, 3. und 4. September 2016. Die Publikation des Bildes ist unter Quellenangabe ausdrücklich auch anderswo erlaubt.


Hinweis: Das 10. Remisenfest und die 3. Modelleisenbahnausstellunge findet am Samstag, 2. und am Sonntag, 3. September 2017 statt.

Liebe Grüsse

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

weineggbahn

Rangierer
Eigentlich sollten wir ja Patricks Thread nicht zu sehr mäandrieren lassen, aber ich möchte einfach anmerken, dass meine Bemerkung die Beleuchtung betreffend, in gar keiner Art und Weise als Kritik gemeint war. Weder an die Aussteller wie Patrick, welche einen grossen Aufwand auf sich genommen haben, um uns ihre lässigen Anlagen zu präsentieren, noch an die Veranstalter, vor deren Leistung ich mich ebenfalls verneige.

Ja, Du hast recht, leider gibt es nicht viele so schöne ausstellbare Anlagen, wie eben zum Beispiel Linthwil. Einige der Anlagen habe ich auch schon an Ausstellungen im Ausland gesehen, aber ehrlich gesagt, mir macht es auch nichts aus schöne Anlagen mehrmals zu sehen, zumal ja die Erbauer in der Zwischenzeit vielleicht auch einige Änderungen vorgenommen haben...

Danke, Patrick für Deinen Aufwand, und
schönes Wochenende allerseits, weineggbahn
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Jakob
Hallo "weineggbahn"

Vielen Dank für eure Berichte. Mit Kritik habe ich keine Probleme da man immer (meistens) davon lernen kann :):).

Wie schon erwähnt die Beleuchtung war nicht das gelbe vom Ei bei meiner Anlage. Ich habe natürlich mal an so was Gedacht eine Beleuchtung zu bauen. Denn auch bei mir zuhause ist die Beleuchtung nicht Optimal für meine Anlage.
Jedoch für die Ausstellung für Hochdorf reichte die Zeit hinten und vorne nicht mehr um eine Beleuchtung zu planen und bauen.

Für mich war das die erste Ausstellung überhaupt mit einer Modellbahn an die Öffentlichkeit zu gehen. Es war eine tolle und schöne Erfahrung die ich machen konnte. Gut, das und dies kann man Besser machen aber im grossen und ganzen klappte es super sei es der Transport, das Aufstellen der Anlage etc.
Jedoch ist das ganze eben schon sehr aufwändig und Anstrengend.

Auch sah ich einige Fehler meiner Anlage. Meine Segmente sind zum Teil sehr lang bzw. fand sie zu gross für die einfache Handhabung. Auch ist es nicht möglich die Segmente / Module Variabel untereinander einzusetzen. Gewisse Segmente müssen zusammen sein um eine Anlage zu Betreiben.

Ob ich das nächste Jahr wieder in Hochdorf Ausstellen werde weiss ich noch nicht. Neue Ideen und Projekte hätte ich im Kopf aber bis dahin schaffe ich es nicht etwas auf die Beine zu stellen. Also so käme ev. bei Interesse Linthwil wieder zum Einsatz und das vielleicht nur mit dem Bahnhof und FY.
Jedoch gibt es auch einige Verbesserungen zu machen wie der Gleisschotter zu ersetzen der schöner und feiner ist, filigranere (echtere) Bäume und weitere einige Details und vor allem eine Beleuchtung.

Auch scheint mir meine Anlage zu Hause so in dieser Form zu gross bzw. ist einfach zu gross geworden. Denn ich hab keinen Platz mehr für ein weiteres neues (kleineres) Projekt das ich gern machen will.

Es zeichnet sich in naher Zukunft ab dass meine Anlage von der Grösse her reduzieren wird, d. H. dass nur noch der Bahnhof und FY bestehen bleibt.

Gruss
Patrick
 

Cellorail

Bahnlehrling
Hallo Patrick

Ich war ebenfalls am letzten Samstag in Hochdorf und bewunderte die Segmentanlage. Gefällt mir
ausserordentlich gut.

Eine Frage: von welchem Hersteller stammt der SBB Gepäckwagen F 16105?
Besten Dank für die Info und noch ein schönes Wochenende.

Gruss Cello
 

Cellorail

Bahnlehrling
Danke Patrick

Ich habe es noch vermutet, dass dieses Modell von Born sein könnte.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass

Gruss Cello
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Bevor Born den Wagen ins Programm aufgenommen hat, wurde in der "MODELLEISENBAHN" eine Selbstbauanleitung für diesen Post(?)-wagen (wahrscheinlich von Roland Born selber) publiziert.

Gruss Barni
 

weineggbahn

Rangierer
@Barni,
Das glaube ich eher nicht.

1. dieser Wagen wurde vom Modellbahnstudio Born vor ca. fünf Jahren aufgelegt und besteht vollständig aus Messing.

2. es handelt sich auch um einen reinen Gepäckwagen, nicht um einen Postwagen. Reine Gepäckwagen wurden nur zur Beförderung von Gepäck und Stückgut eingesetzt. In den meisten Fällen hatte der Zugführer noch eine Büroecke in diesen Wagen. Gepäckwagen gehörten auch in den allermeisten Fällen den Bahngesellschaften, während sicher hier in der CH die Postwagen - auch bei Privat- und Schmalspurbahnen - im Besitz der damaligen PTT waren. In Postwagen wurde normalerweise die Post für die Anschlusszüge, oder die Enddestination sortiert. Aufgrund des Postgeheimnises durfte Post auch nicht "einfach so" im Gepäckwagen mitgegeben werden. Postwagen könnten auch nur mit einem speziellen Vierkantschlüssel - grösserer Querschnitt des Quadrats - geöffnet werden, um sicher zu gehen, dass sich nur Pöstler dort herumtrieben.
Es gab allerdings auch Gepäckwagen mit einem zusätzlichen Postabteil. Dieses war aber wiederum vom restlichen Gepäckabteil abgetrennt und das Bahnpersonal durfte das Postabteil auch nicht durchschreiten. Beim DVZO gibt es einen Gepäck-Postwagen an welchem man gut sieht, wie man dieses im Betrieb hinderliche Problem gelöst hat: mit einer dem Wagen entlang laufenden Plattform auf Höhe des Postabteils.

Gepäckwagen hatten in der CH vor der Klassenreform (Abschaffen der 3. Klasse) die Gattungsbezeichnung F (nachher, bis heute D), die Postwagen heissen Z. Wenn der Gepäckwagen noch ein Postabteil aufweist, wäre es heute ein DZ, früher ein FZ.

Von Herr Born gab es zu "Die Modelleisenbahn"-Zeiten einmal eine Anleitung, wie man aus einem zweiachsigen Liliput-Gepäckwagen aus Kunststoff einen solchen mit dritter Achse in der Wagenmitte bauen kann. Aber eine Anleitung zum Bau eines kurzen Wagens ist mir nicht bekannt.

Beste Grüsse, weineggbahn
 
Oben Unten