• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Konverter Analog (0-10V) zu Digital

sgH0

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Ich lese hier seit einigen Monaten aber ich schreibe Heute für das erste Mal…

Vorwort: ich verstehe sehr wenig, wenn nicht sogar gar nichts, von Digital…

Ich habe einen PC-Fahrsimulator und über RS232 kann ich ein analoges Geschwindigkeitssignal generieren (0-10V = 0-120km/h). Ich möchte nun mit diesem Signal eine Modelllok in H0 ansteuern. Das Signal ist viel zu schwach, um eine Lok direkt anzusteuern und ich hätte deswegen zwei Möglichkeiten:
- Analoges Signal verstärken und mit einer analogen Lok fahren
- Analoges Signal benutzen, um eine digitale Lok anzusteuern

Ich bevorzuge die digitale Variante aber ich habe keine Zeit, selber eine passende Schnittstelle zu entwickeln und bauen (mit Arduino oder so…).

Jetzt die Frage: gibt es schon fertige Produkte, die eine solche Funktion unterstützen?
Das analoge Signal soll natürlich nur eine bestimmte Lok mit einer bestimmten Adresse ansteuern.

Zurzeit besitze ich nur eine Roco Multimaus und ein einfaches Gleisoval. Ich bin deswegen nicht unbedingt an einer bestimmten Digital-Technologie verbunden.

Danke für jeden Hinweis!
sgH0
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wie soll das deiner Meinung nachgehen, diese Lok digital anzusteuern, wenn du wie gesagt "nur" einen Spannungswert rauskriegst? Du kannst die Digitalen Loks Analog fahren lassen aber dann fahren alle! Ausser du machst mehrere Stromkreise. Ob du jetzt eine Digitale oder Analoge Lok fährst mit der Spannungsregelung spielt keine Rolle. Um das Signal zu verstärken brauchst du ein DC-Netzteil mit max. 14V und min 1A, dazu noch einen Transistor. Einziges Problem wie änderst du die Richtung? Kann dies "RS232" umpolen?

Lg Simon
 

sgH0

Bahnlehrling
Ich habe eine Skizze eingefügt, damit meine Idee klarer ist. Die Lok soll schon digital fahren.
Was ich brauche ist "nur" den orangen Umsetzer, um das DCC-Signal zu erzeugen (ob jetzt DDC oder ein anderes Format spielt es keine Rolle, ich bin da für jede Lösung offen…)

Für die Fahrrichtung kann ich entweder das 0-10V-Signal umpolen oder ein digitales Signal erzeugen.

Sandro

Schizzo.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Sandro

Ich habe ja mal die Liste der Digitalzentralen zusammengestellt. Dabei bin ich der Meinung, dass mindestens eine der Zentralen die Möglichkeit geboten hat die du wünschst: Einen analogen Regler (bzw. in deinem Fall RS232) auf eine digitale Adresse zu mappen (mit der Idee, dass der allfällig aus Analogzeiten vorhandene Fahrregler als zusätzliches Eingabegerät verwendet werden kann). Bei der immensen Anzahl der Zentralen und Bedienungsanleitungen weiss ich aber beim besten Willen nicht mehr welche Zentrale das war...

Gruss
Teddy
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Etwas kam mit gestern abend in den Sinn, ich erwähne es mal, obwohl du dich eigentlich gegenselbstbau entschieden hast. Es gibt ein Arduino Projekt namens "Railuino" damit kann man sicherlich mfx/mm ansprechen ob DCC auch weiss ich nicht. Es wäre lediglich einpaar Modifikationen nötig und es würde das von dir gewünschte erzielen meiner Meinung nach.

Lg Simon
 

erwa20

Zugbegleiter
Mit "nur" einem Sollwert von 0-10 Volt eine Digitallok zu steuern ist vermutlich nicht ganz einfach. Eine solche digital gesteuerte Lok brauch ja doch einige Informationen ausser der gewünschten Geschwindigkeit (Adresse, Fahrrichtung, Zusatzfuktionen).
Was sicher geht wäre eine einzige Lok analoge Lok mit dem 0-10 Volt Steuersignal zu betreiben. Es gibt im Handel Labornetzteile zu kaufen bei welchen die Spannung mit 0-10 Volt gesteuert werden kann. Bessere Produkte lassen sich auch noch entsprechend konfigurieren z.B. 10 Volt Steuerspannung = 12 Volt am Ausgang. Damit, und mit einer einfachen Relaisschaltung für die Fahrrichtung wäre die eingangs gewünschte Funktion recht einfach realisierbar.
 

sgH0

Bahnlehrling
Vielen Dank für die Hinweise!
Bez. andere Informationen:
- Fahrrichtung: ich kann sie in irgendeiner Form generieren (digitales Signal oder Umpolen der Geschwindigkeit)
- Adresse: muss nicht extern einstellbar sein, ich will immer dieselbe Lok so ansteuern
- Zusatzfuktionen: ich brauche sie nicht.

Die Variante mit Labornetzteil ist sicher machbar aber ich möchte die Lok digital fahren lassen.

Gruss
Sandro
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn ich dich wäre würde ich mir Railuino genauer anschauen, du kannst damit via DCC und MM2 die Lok's ansteuern. Das ganze basier zwar auf der Märklin Gleisbox, dies spielt aber bei digital keine Rolle mehr, der einzige unter Schied besteht heutzutage nur noch wodurch der Stromgeleitet wird. Am besten schaust du dir diese Seite mal an: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=90072
Zusätzlich bräuchtest du noch einen Spannungsteiler, sodass aus den max 10V DC max 5V DC werden. Beim Code könnte ich Sicherhelfen, und auch bei der Schaltung, damit du deinen RS232 verwenden kannst.

Lg Simon

Ps: Man kann noch ein 2tes steuergerät an die Gleisbox anhängen
 

sgH0

Bahnlehrling
Ich habe den Arduino bestellt und eine Märklin 60113 Anschlussbox organisiert. Ich habe aber Roco-Gleise (2-leiter) und analoge Züge (DC). Ich müsste nur noch den Decoder einbauen…
Mit Digital spielt ja 2- oder 3-leiter keine Rolle mehr und AC/DC ist nicht mehr so relevant. Ich habe aber nirgendswo gefunden, ob die Märklin 60113 Anschlussbox andere Formate umsetzen kann (z.B. DDC). Weiss jemand etwas mehr?

Danke!
Sandro
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wissen tu ich es nicht, aber da die Gleisbox auch für Minitrix und Trix ist denke ich mal das sie auch DCC kann. Es liegt meist am Steuergerät was man steuern kann und was nicht. MS1 kann meiner Meinung nach z.B. kein DCC sondern nur Mfx und MM. Zudem ist diese Gleisbox für den Betrieb mit ner MS2 vorgesehen und die können DCC,MM und Mfx.

Wie du schon richtig bemerkt hast solange es digital ist Spielt es eigentlich keine Rolle mehr, einfach dein Bediengerät muss die Formate des decoder's können.

So müsste noch die Schaltung zwischen Arduino und RS232 in etwa aussehen. Die Widerstände habe identische Werte. Dioden verwenden, welche eine kleine Verlustleistung haben! Die Arduino Pin's sind nicht fix, aber das wäre eine option, wenn sie nicht durch Railuino schon belegt sind.
26551150yx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MS1 und MS2 haben nichts gemein.
Die MS1 gab es von Märklin mit mfx und MM und von Trix mit DCC und SX.

Bei der MS2 gibt es nur noch ein Gerät: es kann DCC, MM und mfx und wird für Märklin (mit und ohne Mittelleiter) sowie Trix und MiniTrix eingesetzt.
SX kann sie nicht.
Nicht benötigte Protokolle können abgeschaltet werden.
Es ist egal, ob man eine MS2 mit rotem oder grünem Drehknopf hat.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo Lemmi,

Es ist mir klar das es zwei Versionen der MS1 gab, auch das MS1≠MS2 ist.
Es geht aber um die Anschlussbox und welche Formate mit der gehen und das sind Meiner meinung nach bei dieser Gleisbox: DCC,MM&Mfx

Lg Simon
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo Lemmi,

Es ist mir klar das es zwei Versionen der MS1 gab, auch das MS1≠MS2 ist.
Es geht aber um die Anschlussbox und welche Formate mit der gehen und das sind Meiner meinung nach bei dieser Gleisbox: DCC,MM&Mfx

Lg Simon

Die Trix MS1 unterstützt nur DCC und Selectrix.
Auch wen von aussen die Trix MS1 und die Märklin MS1 ähnlich aussen, sind es zwei völlig unterschiedliche Zentralen die nicht kompatibel sind.
 

sgH0

Bahnlehrling
Danke für die verschiedenen Tipps!
Eigentlich will ich die MS1 oder MS2 gar nicht benutzen. Ich benutze nur die Anschlussbox 60113 als Schnittstelle für den Arduino.

Die ganze "Kette" für meinen Versuch wird also so sein:
1) Führerpult HW
2) Rechner
3) Schnittstelle zu Arduino (Analoges Signal 0-10V, später vermutlich direkt über RS232)
4) Arduino (Railuino)
5) Märklin 60113
6) 2-leiter Gleise von Roco
7) Lok mit DDC-Dekoder

Ich werde hier über das Resultat berichten ;-)

Sandro
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Die MS1/MS2 habe ich nur hinzugezogen um deine Frage zu den Formaten der Gleisbox 60113 zu beantworten. Du hast bei dieser Gleisbox sicher die Möglichkeit für die Formate: DCC,MM & Mfx. Was heisst Führerpult "HW"? Was kann dir der RS232 ausgeben (ausser dem Spannungssigal 0-10V, umpolen der Spannung)?

Lg Simon
 

sgH0

Bahnlehrling
Was heisst Führerpult "HW"?
Ich will diesen Ae 6/6-Simulator verwenden.

Was kann dir der RS232 ausgeben (ausser dem Spannungssigal 0-10V, umpolen der Spannung)?
Alles was ich will (z.B. Hauptschalter, Pfeife, Stromabnehmer, ...).
Hier unten noch eine Skizze, von was ich gerade am machen bin. Ich will nicht sofort eine neue RS232-Schnittstelle implementieren. Nur wenn ich mit dem Resultat der Testversion zufrieden bin...

arduino_prov.jpg arduino_finale.jpg
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Sandro
Ich staune Bauklötze. Hut ab für dein Vorhaben. Ich hoffe, es klappt, wie du es dir vorstellst. :respekt:

Gruss Jimmy
 

sgH0

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile den Arduino und die Anschlussbox 60113 zusammengebaut und eine Digitallok besorgt (BR187 von Piko mit Sound-Dekoder, Art. 51564).

Die Lok reagiert leider praktisch nicht. Sie scheint nur den ersten Befehl (manchmal) zu akzeptieren und dann ist sie wie tot, solange dass man sie aus dem Gleis wegnimmt.

Ich habe folgende Sachen probiert bez. geklärt:
- Kommunikation PC-Arduino- Anschlussbox funktioniert (es gibt ein Testprogramm in der Arduino-Library und Ergebnis ist positiv)
- Decoder ist DDC mit Adresse = 3 eingestellt und mit dem Roco Multimaus reagiert alles korrekt.
- Speisund 18V DC ist i.O.

Der Beispiel „Headlight“ aus der Railuino-Library, mit der richtigen Adresse, schaltet das Licht manchmal ein und, wenn sie überhaupt eingeschaltet wird, schaltet sie sofort wieder aus. Dann ist fertig…

Hat jemand schon Erfahrungen mit Railuino+DCC gemacht?

Danke für jeden Hinweis!
Sandro
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Versuche mal die Lok mit dem Märklinmotoralprotokoll anzusteuern, er kann nämlich DCC, Selectrix und Motorola, wie auch die analogen Betriebs Arten AC & DC.
DCC Adresse sollte so angegeben werden: ADDR_DCC + <nummer>

Lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten