• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bahnhof BRIG in N, eine Großbaustelle

brummi

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

ich hatte an anderer Stelle ja schon meinen Schwerpunkt, den Kartonmodellbau, erwähnt und möchte Euch hier mitnehmen auf meine derzeitige Großbaustelle, das Empfangsgebäude des Bahnhofes BRIG als maßstäbliches Modell in 1 : 160.

Ein befreundeter Modellbahner der sein Herz für Schweizer Bahnen entdeckt hatte, wollte dieses Gebäude gerne auf seiner Anlage haben. Ohne genau zu wissen, auf was ich mich da einlasse, habe ich zugesagt, ihm ein Modell zu bauen. Böse Falle !

Nachdem ich mit Hilfe einiger Kollegen in den Besitz der SBB Baupläne gekommen war, wurde mir doch etwas blümerant ums Modellbauerherz.

Es war weniger die Größe des Gebäudes, immerhin 65 cm lang, als vielmehr die Unzahl von Fenster und Türen die das Gebäude für mich parat hatte. Es waren immerhin 200 Ausschnitte für die Fenster und Türen anzufertigen, dazu kamen noch die Stuckeinfassungen, Friese und Traufkanten. Aber diese Herausforderung weckte auch meinen Ehrgeiz.

Erfreulicherweise hat sich ein Kleinserienhersteller bereit erklärt,mir die Wände mit den Ausschnitten auf seinem Laser zu fertigen. Das war natürlich schon eine Erleichterung. Und einmal dabei folgten auch die Fenster- und Türrahmen. Und weil es so gut lief, hat er auch gleich noch die besagten Einfassungen gelasert.

Aber der Reihe nach. Aus den SBB Plänen wurden zuerst Kopien im Maßstab 1:160 erstellt und daraus ein Weißmodell gefertigt um die Proportionen abzuklären.

Da die Fenster einen guten Blick ins Innere des Gebäudes erlauben, habe ich beschlossen, einige Räume mit einer Inneneinrichtung zu versehen. Teils als Büro, aber auch ein Wartesaal und ein großes Bahnhofsrestaurant sollten entstehen. Auch die Eingangshalle soll belebt werden. Doch davon später.

Als die ersten Bauteile eintrafen, konnte es also los gehen. Ihr seht einige Bilder aus der Anfangsphase, so das Weißmodell, einen Teil des Rohbaus und auf dem letzten Foto die Ostfassade mit den Verblendungen.003.jpg Brig Baustadium 002.jpg Brig Baustadium 012.jpg Brig Baustadium 008.jpg 001.jpg DSC00916.jpg

LG Richard
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo,

bin natürlich schon etwas weiter mit dem Bau als eben gezeigt.

Der Aufbau des Wandkörpers gestaltet sich relativ einfach, da alle Teile paßgenau gelasert sind und die Fensterrahmen bereits auf Klarfolie aufgeklebt sind.

Hier muß ich dem Meister des Lichtstrahls, heißt wohl auch Laser, ein großes Kompliment machen. Gefertigt wurden alle Teile von Thomas Heuser, www.microwelten.de, der sehr schöne Gebäude und umfangreiches Zubehör in allen Spurweiten zu sehr moderaten Preisen produziert. Ein Besuch seiner HP lohnt sich.

Etwas aufwändiger gestaltete sich der Einbau der Inneneinrichtung. Hier kann jeder Modellbauer selbst entscheiden ob und in welche Räume eine solche kommen soll. Dabei ist allerdings etwas Eigenbau nötig um die erforderlichen Wände und evtl. auch Decken einzubauen.

Begonnen habe ich mit dem Durchgang zum Toilettenanbau. Hier wurden lediglich ein paar Figuren platziert. In dem anschließenden Trakt wurde dann im EG ein Büro eingerichtet und darüber im 1. OG ein Wartesaal.

Die etwas rustikale Verlegung der Beleuchtung wird natürlich noch sauberer verarbeitet. Da das Erdgeschoß auf der Gleisseite jaunter dem Niveau des Bahnsteigs liegt, ist eine Ausfädelung der Kabel hier sinnvoller als eine entsprechende Aussparung im Boden.

Jetzt ist erst mal die große Eingangshalle in Arbeit. Später davon mehr.

LG Richard

Wartesaal u. Beleuchtung 001.jpg Wartesaal u. Beleuchtung 007.jpg Wartesaal u. Beleuchtung 012.jpg Wartesaal u. Beleuchtung 009.jpg Wartesaal u. Beleuchtung 004.jpg
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

während ich weiter an meiner Großbaustelle werkele, hat sich anderswo einiges getan in Bezug auf das Modell.

Ab sofort ist ein maßstäbliches Modell des Empfangsgebäudes Brig in 1 : 160 erhältlich. Die Fa. Microwelten in Wien mit der ich eng zusammenarbeite hat den Bausatz in zwei Versionen im Programm.

Einmal den Komplettbausatz mit allen Verblendungen so wie Ihr sie auf dem letzten Foto des Eingangsbeitrages sehen könnt und einmal als Rohbauversion. Beide Bausätze sind jedoch ohne Inneneinrichtungen. Diese werden von mir für dieses Modell extra angefertigt. Allerdings ist dies kein Hexenwerk und eigentlich für jeden Modellbauer machbar. Beiden Bausätzen ist eine ausführliche Bauanleitung beigelegt und sollten trotzdem noch Fragen auftauchen, stehen Thomas und ich natürlich mit Rat und Tips zur Seite.

Nähere Infos findet Ihr im Shop von www.microwelten.de

Wie esmit dem Innenausbau hier weiter geht, wede ich Euch selbstverständlich noch berichten.

Gruß
Richard
 

maenni1

Stellwerker
Guten Tag, deine Arbeit gefällt mir. Habe selbst einen Bahnhof Brig gebaut im Massstab 1:45 aus Polystyrol. Hier ein Foto des Bahnhofs
Gruss
Maenni1P1040582.JPG
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo Maenni,

danke für Deinen positiven Kommentar. Aber Dein Modell kann sich auch sehen lassen.

Das Lob gebührt nicht nur mir allein. Die sauber gelaserten Teile, insbesondere die Fensterrahmen, habe ich von Thomas´Modellbauladen, www.microwelten.de, der von der Idee eines 1:160er Modells so angetan war, daß man nun den Bausatz in seinem Sortiment findet.

Der Bau des Gebäudes ist keine große Schwierigkeit, etwas aufwändiger wird es die Verblendungen und Simse aufzubringen. Und hinzu kommt noch die Innenausstattung, eine Idee von mir. Kostet alles viel Zeit aber ich hoffe, daß mein Freund mit dem fertigen Modell zufrieden sein wird.

LG Richard
 

maenni1

Stellwerker
Hallo LG Richard, Danke für den Feedback. Beim Bau meines Bahnhofs hatte ich keinen Laser, nur eine Laubsäge und ein scharfes Messer. Die runden Konturen um die Fenster fertigte ich aus schmalen Polystyrolstreifen, nachdem ich diese im Backofen erwärmt hatte. Geklebt habe ich mit Aceton. An sich nichts Kompliziertes, nur ein wenig Geduldsarbeit.
Gruss
Maenni1
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo,

mit dem Innenausbau ging es weiter.

Da man die Einrichtung später nur noch durch die Fenster erkennen kann, muß man nicht jedes Detail nachbilden. Es geht auch etwas einfacher, was nicht heißen soll, man darf schludern.

Die gesamte Inneneinrichtung wurde aus Abfallteilen, Reste etc. erstellt. Lediglich die Treppen und die Restauranteinrichtung sind dazu gekauft worden. Für die "Bevölkerung habe ich wieder Einfach-Figuren verwendet.

Der Shop im Obergeschoß und die Sitzgruppe im Restaurant sind nur aufgelegt um bei einem eventuell notwendigen Lampenwechsel besser an die LED zu gelangen.

Gruß RichardEingangshalle fertig 014.jpg Eingangshalle fertig 012.jpg Eingangshalle fertig 015.jpg Eingangshalle fertig 011.jpg Eingangshalle fertig 014.jpg Eingangshalle fertig 012.jpg Eingangshalle fertig 015.jpg Eingangshalle fertig 011.jpg
 

Gereon

Lokführer
schon wieder etwas vor dem ich den Hut ziehen werde. Wunderbar.
 

brummi

Bahnlehrling
Moin Gereon,

laß den Hut ruhig auf, aber es freut mich, wenn meine Bastelei gefällt.

Die Schwierigkeit lag weniger in der Inneneinrichtung als solche. Etwas Nachdenken war bei der Stromversorgung angesagt. Einerseits wollte ich wg. der Länge von 65 cm die Grundplatte nicht durch Eingriffsöffnungen schwächen, andererseits muß man ja ins Innere fassen können um mal eine Lampe wechseln zu können.

Dabei kam mir allerdings die Einbaulage des Empfangsgebäudes entgegen. Das gesamte Erdgeschoß liegt ja unter dem Niveau des Bahnsteiges der Hauptbahn. So sammele ich die Kabel außen auf dieser rückwärtigen Wand in Lüsterklemmen und schließe die Stromversorgung an. Dazu waren nur 4 Löcher in der Wand etwa 2 cm über Null nötig. Alle Dächer werden abnehmbar gebaut. So kann man nicht nur ohne Fingerakrobatik die Beleuchtung austauschen, im Hauptgebäude hat man auch noch einen schönen Blick in die Eingangshalle.

Jetzt wird auf der Ostseite noch ein Büro eingerichtet und dann werden die Wände geschlossen. Danach beginnt die Gedulds- und Fleißarbeit. Nämlich das Aufbringen der Verzierungen und Friese auf den Fassaden und rund um die Fenster. Hier brauche ich erfreulicherweise nichts zu schnibbeln, die Teile sind bereits fertig im Lasecutverfahren hergestellt worden.

Gruß Richard
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo,

mittlerweile ist das Gebäude geschlossen, d. h. die Wände sind alle miteinander verklebt. Die nächsten Arbeitsschritte sind der Bau der Dächer und das Aufbringen der vielen Friese und Einfassungen.

Da ich die Bodenplatte wegen dem vorgesehenen Standplatz nicht stärker ausführen konnte und auch nicht durch Eingriffsöffnungen für die Beleuchtung schwächen wollte, habe ich die Zuleitungen für die Lampen auf der Gleisseite durch die "Erdgeschoßwand" geführt. Dies ist problemlos möglich, da dieses Stück der Gleisfassade nach dem Einbau des Gebäudes eh nicht mehr zu sehen ist, in der 1. Etage befindet sich ja der Bahnsteig der Hauptbahn. Um dennoch einfach an die Beleuchtung zu gelangen, werden die Dächer abnehmbar gefertigt.

So wie sich das Gebäude jetzt präsentiert sieht es aus,wenn man den sogenannten "Rohbau Bhf. Brig" oredert. Die noch fehlenden Dachteile sind natürlich im Bausatz enthalten. die Inneneinrichtung jedoch nicht.

Die jetzt noch sichbaren Stoßkanten der Fassadenteile werden beim Komplettbausatz von den Verblendungen überdeckt, beim Rohbau muß der Bastler hier Eigeninitiative ergreifen, beispielsweise durch Farbe oder er verbaut die ebenfalls bei microwelten erhältlichen senkrechten und waagerechten Mauerstreifen.

Gruß
Richard

Fassadenteile BrigDach 1 Depot 004.jpg Brig Außenaufnahme.jpg Brig Außenaufnahme 02.jpg Brib Außenaufnahme 09.jpg Brig Außenaufnahme 10.jpg Brig Außenaufnahme 03.jpg Brig Außenaufnahme 05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

surffan

Heizer
Hallo Richard

Du bist wirklich auf einer Grossbaustelle unterwegs. Bin beeindruckt von den vielen Details die du selber baust.

Gruss Michael
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo Michael,

Danke für das Lob. Aber einen Großteil davon gebe ich gerne an Thomas Heuser von microwelten.de weiter. Er hat mich bei der Umsetzung der Idee zum Bau des EG mit seinen sauber gearbeiteten Lasercut Teilen unterstützt und mir so viel Arbeit abgenommen.

Der eigentliche Bau ist auch nicht problematisch, auch die jetzt noch folgenden Verblendungen verlangen eigentlich nur Geduld und eine ruhige Hand. Sehr arbeitsintensiv war natürlich die Planung und Erstellung der Inneneinrichtung, sie ist komplett auf "meinem Mist" gewachsen.

Bilder vom fertigen Modell kommen natürlich auch noch. Aber das wird wohl noch 2 - 3 Wochen dauern.

Gruß
Richard
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

es war ja eine geraume Zeit ruhig um mein Großprojekt, jetzt aber ist er fertig. Wem der Bahnhof gefällt und den entsprechenden Platz hat, man findet den Bausatz, ohne Inneneinrichtung und "Tetzelstuben", im Programm bei www.microwelten.de

Hier Bilder am Platz.Wenn Ihr mehr sehen wollt, dann gebt Laut!


image1.jpg image2.jpg image3.jpg

Gruß
Richard
 

maenni1

Stellwerker
Großartige Arbeit, bin begeistert. Etwas überrascht, die Ge 4/4 III in Brig zu sehen....
Gruß und frohe Festtage
Maenni1
 
Oben Unten